Startprobleme

Geposted am 30 August, 2017 von Reto

Vor wenigen Wochen waren Julia und ich unten bei Mauna Loa. Es war das erste Mal, dass ich sie gesehen habe seit dem Übergabewochenende.

Die Mauna Loa steht mit dem Bug zum Steg in der Box. Das Ein- und Aussteigen über den Bug ist nicht ganz einfach. Vor allem bei Flut ist der Anker hoch oben, da im Gegensatz zum Boot der Steg nicht schwimmt. Um die äusserst schwere Rettungsinsel an Bord zu bringen wollten wir das Boot so drehen, dass es mit dem Heck zum Steg steht. Ich versuche also den Motor zu starten. Beim Drehen des Schlüssels ertönt wie immer der Buzzer. Ich drehe weiter aber nichts passiert. Der Motor macht keinen Wank.

Wir holen das Voltmeter und erkennen sofort: Die Batterie ist leer. Aber warum nur? Die Spannung ist so tief, dass das Ladegerät sie nicht mehr erkennt. Wir bauen die Batterie aus und nehmen sie mit zurück in die Schweiz. Im Büro wird sie erst mal geladen, jedoch ist nicht mehr viel möglich: Die Batterie ist kapput.

Nun ist Ende August und Matthias und ich fahren wieder nach Lignano. Damit die neue Batterie nicht wieder kapput geht, haben wir ein Ladegerät gekauft, welches immer installiert bleiben kann.

Mit der neuen Batterie startet der Motor sofort. Wir freuen uns! Die Freude ist jedoch von kurzer Dauer. Das Messgerät zeigt verdächtige Werte an: Der Motor scheint sehr viel Strom zu brauchen... Ein Dieselmotor sollte aber wenn er läuft kaum Strom brauchen! Im Gegenteil: Die Lichtmaschine müsste die Batterie laden!

Wir vermuten nun, dass die Lichtmaschine einen Schaden hat. Beim nächsten Besuch gehen wir dem Problem auf den Grund.

Update:

Das Problem ist gelöst:
Nachdem wir das Relais hinter der Batterie abgehängt hatten, war der hohe Einschaltstrom bei stehender Maschiene weg und nachdem wir die Drehzahl der Hautmaschiene mal etwas (viel) erhöht hatten, floss der Strom dann auch in die richtige Richtung. Anscheinend startet die Lichtmaschiene erst bei einer relativ hohen Drehzahl von ca. 1.200 touren. Dass die Maschiene zum Laden der Akkus eine gewisse Drehzahl braucht war bekannt, das jedoch gar nichts aus der Lichtmaschiene kommt bei Standgas hat mich schon sehr erstaunt.