Leinen los!

Geposted am 23 March, 2018 von Reto

Der Winter war kalt, lang und staubig. Während den nächsten Wochen wird jedoch die Bautätigkeit erst einmal abgeschlossen und wir bereiten uns auf den Start der Reise vor. Im diesem Blogpost möchten wir euch gerne den Plan der ersten Etappe vorstellen.

Am 6. Mai heisst es endgültig "Leinen los!" in Lignano. Chris, Mätthu und ich machen uns zusammen mit zwei Freunden, Lukas und Isa, auf nach Montenegro. Zum Abschied kommen die Eltern von Christina und meine Schwester Joana mit einem Kollegen mit nach Lignano.

Entlang der Italienischen Küste fahren wir richtung Süden. Wenn das Wetter mitspielt machen wir einen Stop auf den Tremiti-Inseln. Danach überqueren wir die Adria und laufen in die Bucht von Kotor ein. Diese fjordartige Bucht in Montenegro zählt zu den UNESCO-Naturerben und soll eine landschaftliche Perle sein. In Tivat, an der Küste Montenegros, ist die Reise für Matthias und Chris vorerst leider schon zu Ende. Sie müssen zurück in die Arbeitswelt.

Mit neuer Crew fährt die Mauna Loa anschliessend entlang der Küste von Montenegro und Albanien nach Korfu in Griechenland. Dort haben wir für die nächsten Monate unseren Gasthafen. In den folgenden Wochen werden wir die Region rund um Korfu erkunden. Wir freuen uns, die Eltern von Matthias, Chris und mir für jeweils eine Woche an Bord begrüssen zu dürfen. Mitte Juli verlassen wir Korfu und durchqueren den Kanal von Korinth nach Athen.

Anfangs August pausiert Matthias dann seinen Job bis auf Weiteres und kommt dauerhaft an Bord. Nach ein bis zwei Wochen «Klettern und Segeln» rund um den Peloponnes, starten wir die Überfahrt nach Sizilien. Dort stösst Christina zu uns: Unsere Stammcrew ist endlich komplett. Als Ziele für den September stehen die Liparischen Inseln und Malta auf dem Programm.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Nun möchten wir euch noch zwei der Stationen kurz vorstellen, welche uns in den ersten Wochen erwarten:

Inseln von Tremiti

(Bild: RaBoe/Wikipedia)

Das Arichipel der Inseln von Tremiti liegt ca. 12 nm vor der Küste von Gargano. Es besteht aus 5 Inseln, von denen jedoch nur zwei bewohnt sind. Die Inseln sind ein sehr beliebtes Wochenendausflugsziel.

Obwohl für uns weitestgehend unbekannt, haben die Inseln in der Vergangenheit viel erlebt. Viele der historischen Bauwerke stammen von den Benediktinern, später in der faschistischen Zeit wurden die Inseln zum Verbannungsort. Prominente Gefangene waren unter anderen der spätere Staatspräsident Sandro Pertini und Amerigo Dumini.
 

Bucht von Kotor

(Bild: Faruk Kaymak)

Die atemberaubende Bucht von Kotor („Boka Kotorska“) im Süden von Montenegro liegt an der südöstlichen Adriaküste und wird von steilen Berghängen gesäumt. Über ca. 30km erstrecken sich mehrere Becken verbunden durch enge Durchfahrten. In der Bucht werden regelmäßig Delfine der Art Großer Tümmler gesichtet. Die Stadt Kotor liegt gut geschützt im hintersten Winkel dieser Küstenlandschaft am Fuße des „Heiligen Iwan“, ein eindrucksvoller Berg mit dichten Wäldern. Von seinem Gipfel aus kann man die gesamte Bucht überblicken.