Unterwegs per Wüstenschiff

Ich fühle mich unglaublich erfrischt. Ich komme soeben aus einem mit Holz beheizten und nicht allzu sauberen Quartier-Hammam in Salé, wo ich endgültig den Wüsten-Staub der vergangenen beiden Wochen abgewaschen habe. Vom Meer in den Hohen Atlas und schliesslich in die Sahara – abwechslungsreicher hätte unsere Reise durch Marokko kaum sein können. Korrekt einen Turban binden, Brot im Sand backen, Dromedare satteln oder den Preis von Verkehrsbussen herunterhandeln – in den letzten zwei Wochen haben wir viel gelernt! Doch der Reihe nach. mehr

Chris - 5 February, 2019

1001 Begegnung in Marokko

„Prochain arrêt: Mohammedia“, scherbelt es aus dem Lautsprecher, während mir die junge Frau gegenüber zwei Schnitze ihrer frisch geschälten Orange anbietet. Ich sitze in einem 8-er Zugabteil unterwegs von Rabat nach Marrakesch und versuche mich nicht allzu fremd zu fühlen, während mich sechs Marokkaner  mittleren Alters im gleichen Abteil interessiert mustern. mehr

Chris - 22 January, 2019

Festtage auf hoher See vor dem Absprung nach Afrika

Weihnachten, Jahreswechsel und Dreikönigstag auf See – in den letzten drei Wochen gab es mehr als genügend Gründe um zu feiern! Auf einen mit Kerzen geschmückten Weihnachtsbaum haben wir allerdings verzichtet - den Lehrgang Brand im Schiff haben wir ja bereits im Oktober absolviert. Stattdessen passen wir uns mit Chlausen-Mützen, Weintrauben und einem Goldring den Bräuchen der Spanier an und hören über Kurzwellenfunk Weihnachtsgrüsse ab. Am 1. Januar dann die Überraschung: Jemand hat in der Silvesternacht einen hinterhältigen Farbanschlag auf Mauna Loa verübt! mehr

Chris - 11 January, 2019

Grüsse von Bord – wir sind wieder unterwegs!

Ich brauche einen Moment, um einen klaren Kopf zu bekommen. Es ist dunkel und mein Bett schlingert. Ich habe soeben geträumt, dass wir ein Problem mit der Antriebswelle hätten und zu dritt fluchend im Motorenraum sässen. Als ich nun Mätthus Silhouette neben meinem Bett erkenne fällt mir alles wieder ein. Wir sind ja gar nicht mehr am Reparieren! Mauna Loa geht’s wieder tipptopp. Wir sind heute unterwegs von Alicante Richtung Süden und meine Wache an Deck beginnt! mehr

Chris - 27 December, 2018

... und täglich grüsst das Murmeltier

Gestern Morgen war noch alles normal. Heute jedoch ist die erste Nacht auf dem Boot, in welcher es leider nie schaukeln wird. Seit einigen Stunden stehen wir mit dem Kiel auf zwei Holzblöcken in der Werft von Palma. Wie es dazu kam, dass wir aktuell inmitten von Superjachten aufgebockt sind ist eine längere Geschichte. Eine die zum Brand und Wasserschaden noch dazugekommen ist. Einige von euch haben vielleicht Anfang Oktober von den verheerenden Unwettern mit mehreren Opfern auf Mallorca gehört. Leider ist auch Mauna Loa nicht ganz unbeschadet davon gekommen. mehr

Reto - 18 November, 2018

Mauna Loa und die Kammer des Schreckens

Es ist stockfinster im Schiff, nur Mätthus und Retos Stirnlampen schimmern schwach durch den dicken Rauch. Meine Kehle ist wegen der schlechten Luft so trocken, dass ich kaum sprechen kann als ich das Mikrofon des Funkgerätes in die Hand nehme und versuche, den Hoffnungsschimmer am Horizont zu erreichen: „Yacht Moondance, this is Sailing Yacht Mauna Loa, HBY5155. This is an emergency!  Over.“ Diesmal ist es keine Übung. Diesmal sind wir in echten Schwierigkeiten. mehr

Chris - 3 November, 2018